Privacy Policy

Hereby, we are informing you about the processing of your personal data according to Article 13 General Data Protection Regulation (GDPR) and § 13 Telemediengesetz (TMG; a German law about tele-media). The protection of your data is important for us.

Controller and Data Protection Officer

Responsible for your data is

Wohnungsreferat Stuttgart e.V.
Allmandring 26A
70569 Stuttgart
Germany

e-mail: info@woref-stuttgart.de
phone: +49 711 683 183
fax: +49 711 460 581 059

You may contact the data protection officer about everything concerning your data, e.g., the below mentioned right of access. The officer will keep your inquiry in confidence. The contact information of the data protection officer is

Wohnungsreferat Stuttgart e.V.
z. Hd. Datenschutzbeauftragter
Allmandring 26A
70569 Stuttgart
Germany

e-mail: datenschutz@woref-stuttgart.de

Categories of Data

In this section, we inform you which data will be saved and processed, its purpose, on which laws this is based on, whether and to whom it will be disclosed, and when it will be deleted or restricted from future processing.

Visit of Our Website

During the visit of our website www.woref-stuttgart.de, only data is saved which is needed for technical reasons to fully display the website. Legal basis for this is § 15 Abs. 1 TMG. This data will not be disclosed and is not attributable to your person since it is made anonymous. Additionally, neither are we creating any user profiles nor are we publishing advertisement, especially not personalized advertisement.

Only when you try to log on as a user on our website, your IP address will be saved in order to block the access after a certain amount of unsuccessful login attempts for security reasons. This is a legitimate interest (Article 6 Section 1 Letter f GDPR), see also down below. 12 hours after the last failed login attempt, the IP address will be deleted from the database.

Server Logs

In order to display our website, your browser needs to send certain information to our web server. Depending on this information, the content of the website will be delivered to your browser. This data includes

  • browser type and browser version,
  • IP address of your computer,
  • date and time of access,
  • URL which you want to access (e.g., a specific subpage),
  • installed browser plugins (e.g., flash player) in order to deliver the appropriate version matching the abilities of your browser,
  • referrer URL, i.e., the address of the website on which you have clicked a link to our website (if this is the case).

This data, which is automatically sent by your browser, is written to a log on our web server. This is needed to find and fix technical problems. This data is not attributable to your person since the last byte (IPv4) or last 8 bytes (IPv6) of IP address will be cut, respectively, in order to make it anonymous. Additionally, the data will not be aggregated with other data.

Cookies

Our website (like most of the websites on the internet) is using so-called cookies. These are text files which are created by request of our web server on your computer. During each visit, your browser sends these cookies to our web sever in order to allow, e.g., to recover your settings. Some cookies will be deleted after each visit since they are only needed during the visit. Since cookies are only raw text files, they cannot harm your computer.

The cookies of our web server are only used to increase usability and allow a more effective use of the website. As an example, one cookie saves the setting if you want to display the English or German version of our website. If it were not for the cookie, you would have to make that choice after each visit. We are not deploying web analytics, i.e., tracking of your traces on the internet to analyze your behavior. But it may happen that other websites which are not taking data protection as seriously as we do will analyze the cookies saved by our web server.

You can disallow the creation of cookies in your browser. Applying this setting may result in limited functionality of our website.

Pre-registration, Waiting List, and Application as a Member

There are forms on our website which allow you to sublet your room, register on the waiting list as a potential subtenant, or apply as a member of our organization. The data entered into the form is needed later for an authority to sublet your room, a sublease agreement, or an entering agreement into our organization, respectively. If this does not happen, then your data will not be processed any further. Therefore, the legal basis is Article 6 Section 1 Letter b GDPR. if you applied for a place on the waiting list, you will be informed (as wished, obviously) of room offers. You can contact us any time to be removed from the waiting list.

Additional to the data entered into the form, the data described in the subsection Server Logs is sent to us via e-mail once you submit the form. The only exception is the IP address, which is sent in full this time. This is needed to call the law enforcement agency or court in case of a legal or criminal charge due to providing a false identity. This is a legitimate interest (Article 6 Section 1 Letter f GDPR, see also the court ruling VI ZR 135/13 of the German Federal Court of Justice as of 16.05.2017). We alone are not able to identify your person with the IP address. Since an e-mail is sent after you submit the form and at least one field of the form allows to enter arbitrary text, the period for safekeeping for business letters according to German law is decisive for the deletion of the data. Your entry on the waiting list (if any) will be removed at latest once it is clear from the information which you have provided that you will not be interest any more in room offers, which will be the latest at the end of your wished sublease period.

We are using your data only for the purpose for which you have filled the form, e.g., for sending you room offers for the wished period. Your data will not be used for any market or opinion research, advertisement, or database marketing, nor will it be disclosed to third parties.

The data transfer is encrypted. You will notice the encrypted connection at an URL beginning in https:// instead of http:// or a green lock for some browsers.

Contracts

Beginning with the creation of a so-called main tenant contract in order to sublet your room or a sublease agreement, your data written on the contract is needed to fulfill it. Therefore, the legal basis is Article 6 Section 1 Letter b GDPR. Either you are giving us the data during the creation of the contract or we are taking it from the pre-registration or waiting list, respectively. In the latter case, the privacy policy on our website has more information for you. At this stage, you will have of course the opportunity to check and correct your data again.

Your name, the house number, room number, and the period of the contract will be disclosed to

Studierendenwerk Stuttgart
Rosenbergstraße 18
70174 Stuttgart
Germany

as so-called main landlord of the student dormitories. Since the main landlord needs to agree to any subletting (§ 540 Abs. 1 BGB, German civil code), the disclosure is both needed to create the contract in the first place and constitutes a legitimate interest of the Studierendenwerk Stuttgart. Therefore, the legal basis is Article 6 Section 1 Letter b and f GDPR.

Since we are only acting as a representative and with authority of the main tenant, the data is disclosed to the respective other party of the sublease agreement since every party has the right to know the other party. Since the other party is a private individual, you will need to know that strict data protection laws will not apply to this individual to the same extend as they would apply to us. Hence, we will disclose your data (expect your name) to the other party only in the case of a legitimate interest. This guarantees higher data protection compared to making a sublease agreement directly with the other party.

For the data needed for the contract, the period for safekeeping for business letters according to German law is decisive for the deletion.

Data Storage

Since we do not have the infrastructure to store your data, we entrust two companies with the storage of the data:

Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen
Germany

and

Deutsche Telekom AG
T-Online-Allee 1
64295 Darmstadt
Germany

These companies store your data on our behalf. This is done only on servers in Germany, within German data protection laws, both companies are certified for their guaranteed data protection, and we have a contract with them covering the details of the data processing (Article 28 GDPR). The companies are especially not allowed to disclosure your data to third parties but only manage it for us. Backups are needed in every IT infrastructure. Because of this, it may happen that your data is still part of a backup while it should already be deleted. There is no processing of your data as part of a backup.

Your data will not be disclosed or processed by any other third party than the companies described above if not regulated by law otherwise (e.g., disclosure due to a court order).

Your Rights

The data protection laws grant you excessive rights free of charges to access your data (Article 15 GDPR), to correct it (Article 16 GDPR), to erase it (Article 17 GDPR), and to restrict the processing. If you had to consent to the processing of certain data, you can withdraw the consent at any time, without affecting the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal. Additionally, you have the right that your data will be disclosed to a third party on your request (Article 20 GDPR). You have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (Article 77 GDPR).

Please contact our data protection officer with the contact information provided above to exercise your rights.

Datenschutz

Hiermit informieren wir dich insbesondere gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DGVO) und § 13 Telemediengesetz (TMG) über die Nutzung deiner Daten durch uns. Der Schutz deiner Daten liegt uns sehr am Herzen.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für deine Daten ist das

Wohnungsreferat Stuttgart e.V.
Allmandring 26A
70569 Stuttgart

E-Mail: info@woref-stuttgart.de
Telefon: +49 (0)711 683 183
Fax: +49 (0)711 460 581 059

In allen Belangen des Datenschutzes, z. B. die unten beschriebene Möglichkeit zur Auskunft, kannst du unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Dieser wird deine Anfrage vertraulich behandeln.

Wohnungsreferat Stuttgart e.V.
z. Hd. Datenschutzbeauftragter
Allmandring 26A
70569 Stuttgart

E-Mail: datenschutz@woref-stuttgart.de

Datenkategorien

In diesem Abschnitt möchten wir dir mitteilen, welche Daten wir von dir speichern und verarbeiten, warum wir dies tun, welche gesetzliche Grundlage dafür existiert, ob und an wen wir diese weitergeben und wann diese wieder gelöscht oder gesperrt werden.

Besuch der Website

Wenn du unsere Website www.woref-stuttgart.de besuchst, werden nur die Daten gespeichert, die nötig sind, um technisch die Website in vollem Umfang anzuzeigen. Rechtsgrundlage hierzu ist § 15 Abs. 1 TMG. Diese Daten werden nicht weitergegeben und sind nicht deiner Person zuordenbar, da wir diese anonymisieren. Auch erstellen wir keine Nutzerprofile oder blenden Werbung ein, insbesondere keine personalisierte.

Lediglich, wenn du versuchst, dich auf unserer Website als Benutzer einzuloggen, wird deine IP-Adresse gespeichert, um nach einer gewissen Anzahl von gescheiterten Versuchen den Zugang aus Sicherheitsgründen zu sperren. Dies stellt ein berechtigtes Interesse unsererseits dar (Art. 6 Abs. 1 Buch. f DSGVO), siehe auch die Ausführungen weiter unten. 12 Stunden nach dem letzten, erfolglosen Login-Versuch wird deine IP-Adresse gelöscht.

Server-Protokoll

Um eine Website überhaupt aufrufen zu können, muss dein Browser dem Server gewisse Informationen zukommen lassen, der dann die Website an dich abhängig von diesen Informationen ausliefert. Dazu gehören

  • Browsertyp und Browserversion,
  • IP-Adresse deines Computers,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • URL, auf die du zugegriffen hast (z. B. eine gewisse Unterseite),
  • installierte Browserplugins (wie Flashplayer), um dir die richtige Version der Website zukommen zu lassen, damit sie bei dir richtig dargestellt werden kann,
  • Referrer-URL, also die Adresse einer Website, auf der du einen Link zu unserer Website geklickt hast (falls dies der Fall ist).

Diese automatisch von deinem Browser übermittelnden Daten werden in einem Protokoll auf unserem Server gespeichert. Dies dient dem Auffinden und Beheben von technischen Problemen. Die Daten sind nicht einer bestimmten Person zuordenbar, da wir die IP-Adresse durch Abschneiden des letzten Bytes (IPv4) bzw. der letzten 8 Bytes (IPv6) anonymisieren. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen findet nicht statt.

Cookies

Diese Website verwendet (wie fast jede andere im Internet auch) sog. Cookies. Dies sind Textdateien, die dein Browser auf Anfrage unseres Servers bei dir auf dem Computer speichert. Bei einem erneuten Besuch übermittelt dein Browser diese Cookies an unseren Server und ermöglicht damit z. B. das Wiederherstellen deiner vorgenommenen Einstellungen. Andere Cookies werden nach dem Besuch der Seite wieder gelöscht, da sie nur während dem Besuch der Seite benötigt werden. Bei Cookies handelt es sich um reine Textdateien, diese können deinem Computer also keinen Schaden zufügen.

Die von uns verwendeten Cookies dienen ausschließlich der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und effektiveren Benutzung der Website. So „merkt“ sich beispielsweise dein Browser durch einen Cookie, ob du unsere Website auf deutsch oder englisch aufrufen möchtest. Andernfalls müsstest du diese Einstellung bei jedem Besuch neu vornehmen. Ein sog. Tracking, also der Verfolgung deiner Spuren im Internet und Auswertung deines Nutzungsverhaltens, findet nicht statt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass andere Websites die bei dir durch unseren Server gespeicherten Cookies auswerten, da diese den Datenschutz nicht so ernst nehmen.

Du kannst deinen Browser so einstellen, dass er keine Cookies erstellt oder du darüber informiert wirst. Wenn du dies tust, kann diese Website eventuell nur eingeschränkt bedienbar sein.

Voranmeldung, Warteliste und Bewerbung als Mitglied

Auf unserer Website findest du Formulare, um dein Zimmer unterzuvermieten, dich als potentieller Untermieter auf die Warteliste eintragen zu lassen und dich als Mitglied bei unserem Verein zu bewerben. Diese Daten dienen dazu, mit dir später eine Vollmacht zur Untervermietung deines Zimmers, einen Mietvertrag bzw. einen Aufnahmevertrag in den Verein zu erstellen. Geschieht dies nicht, werden deine Daten auch nicht weiterverarbeitet. Rechtsgrundlage ist deshalb Art. 6 Abs. 1 Buch. b DSGVO. Bei einer Eintragung in die Warteliste wirst du wunschgemäß über Zimmerangebote informiert. Du kannst uns jederzeit informieren, wenn du von der Warteliste entfernt werden möchtest.

Zusätzlich zu den Daten, die du beim Ausfüllen des Formulars angibst, werden die im Abschnitt Server-Protokoll angegebenen Daten an uns als E-Mail geschickt. Eine Ausnahme bildet die IP-Adresse, die nicht anonymisiert wird. Dies dient dazu, im Falle eines zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Anspruchs durch die falsche Angabe einer Identität Strafverfolgungsbehörden und Gerichte einschalten zu können. Dies stellt ein berechtigtes Interesse unsererseits dar (Art. 6 Abs. 1 Buch. f DSGVO, siehe auch das Urteil VI ZR 135/13 des Bundesgerichtshofs vom 16.05.2017). Uns allein ist es nicht möglich, dich durch die IP-Adresse zu identifizieren. Da durch das Absenden des Formulars eine E-Mail generiert wird und mindestens ein Feld für Freitext zur Verfügung steht, sind die Aufbewahrungsfristen für Geschäftsbriefe für die Löschung der Daten maßgebend. Dein Eintrag in der Warteliste (sofern du dich dort hast eintragen lassen) wird spätestens gelöscht, sobald aufgrund der von dir gemachten Angaben klar ist, dass du keine Zimmerangebote mehr möchtest, spätestens nach Ablauf des gewünschten Mietzeitraums.

Wir verwenden deine Daten nur für den beim jeweiligen Formular angegebenen Zweck, z. B. das Zuschicken eines Zimmerangebots für den von dir gewünschten Zeitraum. Deine Daten werden nicht für Markt- und Meinungsforschungszwecke, Werbung oder Adresshandel verwendet. Auch werden diese nicht an Dritte weitergegeben.

Alle Daten werden verschlüsselt an uns übertragen. Dies erkennst du daran, dass die URL mit https:// anstatt http:// beginnt. Manche Browser verstecken diesen Präfix aber und zeigen stattdessen z. B. ein grünes Schloss an.

Vertragserstellung

Erstellst du mit uns einen sogenannten Hauptmietervertrag zur Untervermietung deines Zimmers oder einen Untermietvertrag, so werden die dort angegebenen Daten zur Erfüllung des Vertrags benötigt. Rechtsgrundlage ist deshalb Art. 6 Abs. 1 Buch. b DSGVO. Entweder du teilst uns bei der Vertragserstellung diese Daten selbst mit oder wir übernehmen diese aus einer zuvor ausgefüllten Voranmeldung oder Bewerbung für die Warteliste. In letzterem Fall gibt dir die Datenschutzerklärung auf der Website mehr Auskunft. Zu diesem Zeitpunkt geben wir dir natürlich noch einmal Gelegenheit, deine Daten zu korrigieren.

Dein Name, die Haus- und Zimmernummer sowie der Vertragszeitraum werden an das

Studierendenwerk Stuttgart
Anstalt des öffentlichen Rechts
Rosenbergstraße 18
70174 Stuttgart

als sogenannter Hauptvermieter der Wohnheime weitergegeben. Da der Hauptvermieter bei einer Untervermietung zustimmen muss (§ 540 Abs. 1 BGB), ist die Weitergabe also einerseits notwendig, um einen Vertrag überhaupt erstellen zu können, und andererseits ein berechtigtes Interesse des Studierendenwerks Stuttgart. Entsprechend ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buch. b und f DSGVO.

Da wir nur als Bevollmächtigter des Hauptmieters auftreten, werden deine Daten deshalb auch an den jeweiligen Vertragspartner im Untermietverhältnis weitergegeben, da jeder natürlich wissen muss, mit wem er einen Vertrag abgeschlossen hat. Da der Vertragspartner jedoch eine Privatperson ist, muss dir klar sein, dass für diese nicht so strenge Datenschutzvorschriften wie für uns gelten. Deshalb geben wir bis auf deinen Namen andere Daten nur im berechtigten Interesse des anderen Vertragspartners weiter. Dadurch sind deine Daten deutlich besser geschützt, als wenn du direkt mit dem anderen Vertragspartner einen Vertrag abgeschlossen hättest.

Für die Vertragsdaten gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Verträge.

Ort der Speicherung

Da wir selbst nicht über die Infrastruktur verfügen, werden deine Daten auch bei zwei Dienstleistern gespeichert, die wir dafür beauftragt haben:

Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen

und

Deutsche Telekom AG
T-Online-Allee 1
64295 Darmstadt

Diese Unternehmen speichern deine Daten in unserem Auftrag. Dies geschieht nur auf Servern in Deutschland, innerhalb der deutschen Datenschutzgesetze, beide Unternehmen sind für deren Datenschutz zertifiziert und wir haben mit jedem einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen (gemäß Art. 28 DSGVO), wodurch diese auch vertraglich an die Wahrung des Datenschutzes festgelegt sind. Insbesondere dürfen diese Unternehmen deine Daten nicht für andere Zwecke verwenden, sondern nur für uns verwalten. Da Backups zum ordnungsgemäßen Speichern der Daten gehören, kann es vorkommen, dass deine Daten noch in Backups gespeichert sind, wenn diese eigentlich schon gelöscht sein sollen. Eine Verarbeitung der Daten in einem Backup findet aber nach der Löschung nicht mehr statt.

Eine Weitergabe an oder Verarbeitung durch andere Dritte als die oben genannten findet nicht statt, sofern dies nicht durch Gesetze bestimmt ist (bspw. Weitergabe aufgrund eines richterlichen Beschlusses).

Deine Rechte

Die Datenschutzgesetze bieten dir weitgehende Rechte, unentgeltlich über deine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten Auskunft zu verlangen (Art. 15 DSGVO) und auf Wunsch deine Daten berichtigen (Art. 16 DSGVO), löschen (Art. 17 DSGVO) und die Verarbeitung einschränken zu lassen (Art. 18 DSGVO). Falls du zudem vor der Erhebung von gewissen Daten erst zustimmen musstest, kannst du dem nachträglich widersprechen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ebenfalls hast du ein Recht darauf, dass deine Daten einem Dritten zur Verfügung gestellt werden, wenn du dies verlangst (Art. 20 DSGVO). Du kannst dich zudem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren (Art. 77 DSGVO).

Bitte kontaktiere zur Wahrung deiner Rechte unseren Datenschutzbeauftragten unter den obigen Kontaktdaten.