The Association

After the joy of receiving an internship in Stuttgart, problems in finding accommodation will soon follow. For international students, it is almost impossible to find cheap accommodation for 3 months in the private sector. We think that’s not fair!

Our Vision

We, the association Wohnungsreferat Stuttgart e. V., wish

  • to create enough free rooms in the dormitories for students from all around the world who need a place to stay in Stuttgart for a short time during their studies,
  • a fair assignment of the few places independently of origin, sex, and wealth,
  • to offer main tenants the chance to sublet their room with ease,
  • to support the tenants even in a crisis,
  • and this in the easiest and most uncomplicated way.

We are the flagship of all student subletting agencies on the campus – young, motivated, and dedicated. You can also become part of our association.

Our History

There are several student subletting agencies (so-call “Wohnungsreferat”) on the campus, which consist of some students living in the dormitories. Unfortunately, they work mostly unstructured and only manage the sublets to mainly receive an extension of their lease with Studierendenwerk.

We started with the dormitory Allmandring III and added Allmandring II later to our responsibilities. At this time, we also lacked the professionalism for this responsibility. But this changed the latest in the year 2012 when we founded this non-profit registered association. We put much effort into following all laws, offering the tenants uncomplicated service, and having documented and structured workflows. It is our top priority to offer a place to sleep to as many tenants as possible from all around the world. Compared to the founding year 2012, we have grown by a factor of three after also offering rooms in the dormitory Allmandring I. You will find more about our history in the annual report.

Annual Report

As a non-profit association, we want to be as transparent as possible. Therefore, we publish our annual report since the financial year 2017. You can now comprehend how each Euro is spent.

If you have any questions, don’t hesitate to contact us.

Der Verein

Nach der Freude über einen Praktikumsplatz in Stuttgart kommt sofort die Ernüchterung bei der Wohnungssuche. Für einen ausländischen Studenten ist es praktisch unmöglich, für 3 Monate eine bezahlbare Unterkunft von einem privaten Vermieter zu erhalten. Wir finden dies nicht fair!

Unsere Vision

Wir vom Wohnungsreferat Stuttgart e. V. möchten

  • genügend freie Wohnheimplätze für Studenten aus der ganzen Welt schaffen, die kurzzeitig eine Unterkunft in Stuttgart benötigen, um ihrem Studium nachzugehen,
  • eine gerechte Vergabe der freien Plätze unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Vermögen,
  • Hauptmietern die Möglichkeit bieten, ihr Zimmer sorgenfrei unterzuvermieten,
  • auch bei größeren Problemen für die Mieter da sein,
  • und dies möglichst einfach und unkompliziert.

Wir sind das Vorzeige-Wohnungsreferat auf dem Campus – jung, motiviert und engagiert. Du kannst auch Teil von uns werden!

Unsere Geschichte

Es gibt mehrere, sogenannte Wohnungsreferate auf dem Campus, die aus dort wohnenden Mietern bestehen. Leider arbeiten diese meist unstrukturiert und organisieren die Untervermietungen hauptsächlich für eine Wohnzeitverlängerung durch das Studierendenwerk.

Bei uns hat alles mit der Untervermietung im Wohnheim Allmandring III angefangen, später kam der Allmandring II hinzu. Um ehrlich zu sein, hat damals auch bei uns eine professionelle Arbeitsweise gefehlt. Spätestens mit der Vereinsgründung im Jahr 2012 wurde jedoch ein anderer Weg eingeschlagen. Wir legen viel Wert darauf, alle Gesetze einzuhalten, den Mietern einen möglichst unkomplizierten Service zu bieten und strukturierte Arbeitsabläufe zu haben. Es steht nun im Vordergrund, möglichst vielen Mietern aus der ganzen Welt einen Platz zum Schlafen zu bieten. Derweil hat sich unser gemeinnütziger Verein durch die Übernahme des Wohnheims Allmandring I im Vergleich zum Gründungsjahr des Vereins sogar verdreifacht. Mehr zu unserer Geschichte findest du im aktuellen Jahresbericht.

Jahresbericht

Um als gemeinnütziger Verein eine möglichst hohe Transparenz zu gewährleisten, veröffentlichen wir seit dem Geschäftsjahr 2017 unseren Jahresbericht. So kann nachvollzogen werden, wofür jeder Euro investiert wird.

Bei Fragen stehen wir gerne unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.